Die Krone des Lebens

Die Yoga-Lehren und der Weg der Meisterheiligen

 

Sant Kirpal Singh

 

 

Origo Verlag Bern/Schweiz 1987
ISBN 3-282-00081-2

 

 

Dem Allmächtigen Gott gewidmet
der durch alle Meister wirkt, die gekommen sind
und Baba Sawan Singh Ji Maharaj
zu dessen Lotosfüßen der Autor
das Heilige Naam – das Wort –
aufnahm

 




 

 

Vorwort

Die vorliegende Studie, ein Vergleich der verschiedenen Yoga-Systeme, ist ursprünglich durch die vielen Fragen angeregt worden, die Sucher und Schüler aus dem Westen immer wieder zu diesem Thema gestellt haben. In dem Bemühen jedoch, diese Fragen auf systematische und umfassende Weise zu beantworten, hat die Untersuchung einen viel größeren Umfang angenommen, als ursprünglich beabsichtigt war. Wie sie nun vorliegt, wird sie aber, so hoffe ich, nicht nur für jene von Nutzen sein, deren Fragen für die Abfassung den Anstoß gaben, sondern für alle Sucher, die wissen wollen, was Yoga ist, welche verschiedenen Systeme es gibt, welche Praktiken diese Umfassen und welche spirituelle Wirksamkeit sie haben.

In dieser Zeit der Veröffentlichungen gibt es keinen Mangel an Büchern über Yoga. Aber wenn man sie sorgfältig prüft, findet man, dass die meisten von ihnen in der einen oder anderen Hinsicht unzureichend sind. Entweder behandeln sie den Yoga als ein System von asanas und körperlichen Übungen oder als ein abstraktes und höchst monistisches Gedankensystem, welches die Einheit alles Bestehenden und die schließliche Einswerdung der individuellen Seele mit der Überseele postuliert. In jedem Fall ist die Vorstellung von Yoga, die wir so erhalten, unvollständig. Von einem praktischen Weg spiritueller Transzendenz und Vereinigung mit dem Absoluten wird er auf ein System der Körperschulung oder auf eine (oder mehrere) Schulen der Philosophie eingeschränkt.

Um der Möglichkeit eines solchen Irrtums auszuweichen, wird das letzte Ziel aller Yogas – die Einswerdung mit dem Höchsten Herrn – als Brennpunkt für alle Erörterungen, die sich bei diesem Studium ergeben, im Auge behalten. Alle bedeutenden alten und neuen Formen werden wieder aufgegriffen, ihre Praktiken erklärt und diskutiert und ebenso das Ausmaß, bis zu welchem uns jeder von ihnen dem letzten Ziel entgegenführen kann. Dieser letzte Aspekt einer vergleichenden Yoga-Studie führt wohl am leichtesten zu Missverstehen und Verwirrungen. Für die mystische Erfahrung ist es bezeichnend, dass die Seele, wenn sie sich auf eine höhere als die gewohnte Ebene erhebt, dazu neigt, diese in Ermangelung höherer Führung irrtümlich als die allerhöchste Ebene anzusehen, als den Bereich des Absoluten. Und so finden wir, dass die meisten Yogas, indem sie uns bis zu einem gewissen Punkt auf der inneren Reise bringen, diesen irriger Weise für das Ziel halten und sie für etwas, was relative Gültigkeit hat, eine absolute beanspruchen.

Der einzige Weg, durch den wir den spirituellen Wert einer jeden Yoga-Art abschätzen und so dem gegenwärtig verworrenen Zustand entkommen können, ist der, dass wir die allerhöchste ‚Form’ des Yoga, dessen Wirksamkeit absolut und nicht nur relativ ist, zu unserem Maßstab nehmen. Dieser Maßstab ist durch den Surat Shabd Yoga gegeben, der auch als Sant Mat bekannt ist (der Pfad der Sants oder Meister dieser mystischen Schule), der wahrhaft die Krone des Lebens ist. Indem die Adepten dieses Pfades seine Praktiken unter genauer Führung übten, sind sie zu Bereichen gelangt, die anderen Schulen der Mystik gar nicht bekannt sind, und haben sich zuletzt mit dem höchsten Herrn in Seinem Absoluten und Namenlosen Zustand vereint. Sie haben in ihren Schriften wiederholt die unvergleichliche Überlegenheit dieses Yoga des Tonstromes bestätigt und sind, indem sie durch innere Wahrnehmung die variierende spirituelle Reichweite anderer Yogas beschreiben, selbst weiter gegangen und haben den absoluten Charakter ihres eigenen Yoga dargelegt.

Wenn ein Suche einmal die Perspektiven der vergleichenden Mystik, die Sant Mat aufzeigt, verstehen kann, wird er, so glaube ich, finden, dass ihm diese äußerst verwickelte Sache nach und nach immer klarer wird. Er wird sehen, dass die Widersprüche, die so viele verwirren, wenn sie sich anfangs dem vergleichenden Studium der Mystik zuwenden, für die mystischen Erfahrungen als solche gar nicht von Bedeutung sind, sondern die Folge der Verwechslung einer relativen Wahrheit mit der absoluten – ein Irrtum, der für diejenigen nicht existiert, die, indem sie den höchsten Pfad gehen, alle inneren Stufen aus erster Hand kennen gelernt haben und um die Ziele wissen, zu denen jeder Yoga führen kann. Er versucht dann nicht weiter, der Frage nach der Spiritualität auszuweichen, indem er sie lediglich als alten Aberglauben und schwarze Magie abtut. Er wird sie als eine zeitlose innere Wissenschaft sehen, die ihre eigenen unveränderlichen Gesetze und variierenden Wirkungsformen hat, aber eine Wissenschaft, deren Erkenntnisse nicht statisch sind, sondern sich entfaltet haben, so wie sich die Menschen von den niedrigen zu den höheren Formen des Yoga entwickelt haben. Und vor allem wird er erkennen, so hoffe ich, dass die Einswerdung mit dem Höchsten Herrn kein bloßer Tagtraum oder das hypothetische Postulat einer monistischen Philosophenschule ist, vielmehr eine lebendige Möglichkeit, deren Verwirklichung das Ziel der menschlichen Existenz ist und die zu erreichen durch die richtige Führung, die richtige Methode und die rechte Anstrengung in Reichweite aller liegt, ungeachtet des Alters, des Geschlechts, der Rasse oder des Glaubens.

 

KIRPAL SINGH
Sawan Ashram, Delhi
6. Juni 1961

 


 

Inhaltsübersicht

 

Erster Teil

Die Yoga Lehren

 

Zweiter Teil

Der Surat Shabd Yoga

 


Zum Seitenanfang

Zurück zur Hauptseite