Der Meister spricht

I. Die Nacht ist ein Dschungel

 

Sant Kirpal Singh

 

 

Origo Verlag Bern/Schweiz 1979
ISBN 3-282-00102-9

 

 

Dem Allmächtigen Gott gewidmet
der durch alle Meister wirkt, die gekommen sind
und Baba Sawan Singh Ji Maharaj
zu dessen Lotosfüßen der Autor
das Heilige Naam – das Wort –
aufnahm

 



 

 

1. Kapitel (Auszug)

Gott und der Mensch

Es sei mir erlaubt, mich vorzustellen. Ich bin zu euch gekommen als ein Mensch zum Menschen. Ich bin gleich einem von euch. Natürlich haben alle Menschen die gleichen Vorrechte von Gott erhalten. Ich entwickelte mich auf eine Weise, die mich selbst betraf. Und ich möchte euch aufzeigen, was ich zu den Füßen meines Meisters über mich selbst, das wahre Selbst, gelernt habe, damit es jenen, die nach der Wahrheit suchen, eine Orientierung sein kann.

Als Kind bewegte mich der Gedanke: „Was ist das Mysterium des Lebens?“ Ich hoffte die Lösung in Büchern zu finden. So sei erwähnt, dass ich die günstige Gelegenheit hatte, nahezu zwei Bibliotheken durchzulesen und ebenfalls die heiligen Schriften fast aller Religionen, oder der meisten von ihnen, würde ich sagen. Es waren sehr gute Beschreibungen darin, aber die praktische Lösung meines Problems konnte ich nicht finden.

Was ich zu den Füßen meines Meisters erfahren habe, möchte ich euch im Verlauf von vier Vorträgen veranschaulichen. Das Thema eines jeden wird etwas anders sein.

Heute wollen wir uns mit „Gott und der Mensch“ befassen. Die nächsten drei Vorträge haben zum Inhalt: „Die höheren Werte des Lebens“, „Das Reich Gottes“ und zuletzt: „Der natürlichste Weg, das Reich Gottes zu betreten“.

Nach einem sorgfältigen und vorurteilsfreien Studium der heiligen Bücher der Welt entdecken wir, dass es eine Wirklichkeit gibt, die unser Ziel ist. Diese Wirklichkeit wird Gott und mit verschiedenen anderen Namen benannt.

Gott schuf den Menschen, und der Mensch brachte die weltlichen Religionen hervor. Solche Religionen wurden zur Erhebung des Menschen geschaffen. Wir müssen das Beste aus ihnen machen, so dass wir schließlich uns selbst und dann Gott erkennen können.

 

KIRPAL SINGH
Sawan Ashram, Delhi

 


 

Inhaltsübersicht

Gott und der Mensch

Die höheren Werte des Lebens

Das Reich Gottes

Der natürlichste Weg

Guru, Gurudev und Satguru

Wir sollten uns selbst reformieren

O Gemüt, höre doch einmal zu

Der Dieb eures Lebensodems

Keuschheit und Vergebung

Ändert nun eure Gewohnheiten

Gurbhakti – eine Lektion in Liebe

Wie man Sein Wohlgefallen gewinnt

Schutz und Beschützer

Die Nacht ist ein Dschungel

 


Zum Seitenanfang

Zurück zur Hauptseite